(0591) 800 97 07 Georgstraße 29, 49809 Lingen (Ems)
Praxis für Ergotherapie - Logo
Unsere Kompetenz für Ihre Gesundheit:
  • Therapie von Bewegungsstörungen
  • Handtherapie
  • Gedächtnis- und Hirnleistungstraining
  • Entwicklungs- und Wahrnehmungsförderung
  • AD(H)S-Therapie bei Kindern & Erwachsenen
  • Neurofeedback / Biofeedback
  • Gruppen-Trainings für Kinder und Eltern
  • Lerntherapie / Legasthenie-/ Dyskalkulietraining

Tiergestützte Therapie mit qualifiziertem Begleithunde-Team in Lingen (Ems)

Schon seit dem 8. Jahrhundert wurden Tiere gezielt für die Steigerung des Wohlbefindens von Menschen genutzt. In Deutschland wurde die tiergestützte Therapie unter Bezug auf ihre „heilende Wirkung“ im Jahr 1876 erstmals bewusst für den Menschen eingesetzt. In jüngster Zeit untermauern immer mehr wissenschaftliche Studien die positive Wirkung von Haustieren auf den Menschen und seine Gesundheit. So kann die Anwesenheit eines Hundes etwa den Blutdruck normalisieren, es kommt zu einer erhöhten Produktion von Endorphinen („Glückshormone“) und Schmerzen werden vermindert wahr genommen.

In der tiergestützten Therapie fungiert der Begleithund oft als „Brücke“ bei der Kontaktaufnahme von Patient und Therapeut und dient der Vermittlung von Akzeptanz und Motivation. Die Anwesenheit eines sorgsam ausgebildeten Hundes fördert oftmals die Initiative von Kindern und älteren Menschen gleichermaßen und beschleunigt somit den eigentlichen Therapieprozess.

Joop und Jonte – Die Begleithunde der Ergotherapiepraxis in Lingen

In unserer Praxis für Ergotherapie in Lingen (Ems) setzen wir unsere Golden Retriever Joop und Jonte ein. Wir haben sie bereits als Welpen gezielt im Hinblick auf ihre spätere Tätigkeit in der tiergestützten Therapie ausgewählt. In der SATTT (Steinfurter Akademie für Tiergestützte Therapie) haben wir, gemeinsam mit den beiden Fellnasen, eine fundierte und etablierte Ausbildung zum therapeutischen Begleithunde-Team absolviert. Joop und Jonte konnten uns schon oft bei unserer Arbeit in der Ergotherapie unterstützen und wir bekommen viel positives Feedback zur Hundetherapie. Bei bestimmten Allergien, bestehender Immunschwäche oder Abneigung gegen Tiere müssen wir freilich auf die Mithilfe unserer Begleithunde verzichten.

Wenn Sie mehr über unsere tiergestützte Therapie und Joop und Jonte erfahren möchten, kontaktieren Sie uns einfach!